Bauarbeiten beginnen im Landschaftsschutzgebiet

Für die zwei Tunnelbauten im Grüneburgpark werden nun die Bauarbeiten zur Grundwasseruntersuchung beginnen. Kernbohrungen und Rammsondierungen sind angekündigt.

Das neue, am 13.9.2021 vorgestellte Arten- und Biotopschutzkonzept wird der Bedeutung des Grüneburgparks und der Grünzüge im Frankfurter Westend nicht gerecht. In der bisher veröffentlichten Kurzfassung werden nur extensiv genutzte Wiesen und zwei Vogelarten erwähnt: Grün- und Mittelspecht. Lächerlich.

Die Entwicklung von Blumenwiesen sind unserer Bürgerinitiative Grüneburgpark zu verdanken. Die Stadt, das Grünflächenamt, hatte keinerlei Interesse daran. Entsprechend werden wir auch niemals lobend erwähnt.

Die jetzige Bauentwicklung ist negativ. Sie wird vom Umweltdezernat befürwortet. Volker Rothenburger, Leiter der Unteren Naturschutzbehörde, hat die Genehmigung für die Bau- und Untersuchungsmaßnahmen erteilt. gb

Nachtrag am 20.9.2021

Nun habe ich den Plan der Firma Dr. Brehm vom Januar 2021 an die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) gesehen. Es sind 13 Brunnen als Messstellen für das Grundwasser eingezeichnet. Und zwar in der Miquelanlage, dem IG-Farben-Park, Grüneburgpark, Botanischen Garten und Palmengarten. Umweltschützer:innen halten das einjährige Grundwasser-Monitoring für den Einstieg, den Freibrief, für Tunnelbauten. Wir kennen weder die Aufgabenstellungen noch gehen wir davon aus, dass uns Ergebnisse gezeigt werden. Alles hat autoritär, herrschaftsorientiert angefangen.

Das Umweltdezernat wird seiner Koordinierungsaufgabe für Klimaschutz nicht gerecht, wirkt gänzlich überfordert, wenn die Betonlobby aufkreischt und ihre CO2-Projekte ohne Sinn und Verstand, ohne Rücksicht auf Verluste durchziehen will.

Im Ortsbeirat 2 ist die Präsentation der Nutzen-Kosten-Untersuchung überfällig. Sie war im Februar 2021 nur der Presse vorgestellt worden. Eine Information der Bevölkerung und eine Diskussion fand nicht statt. Es ist zu befürchten, dass demokratische Bürgerbeteiligung im Planungsprozesse von der Stadtregierung nicht vorgesehen ist.

Heute habe ich im Grüneburgpark noch keine Baumaßnahmen gesehen. Ich werde berichten. gb

Eine Antwort auf „Bauarbeiten beginnen im Landschaftsschutzgebiet

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑