Absterbende 140jährige Rotbuche mein Baum des Tages

Grüneburgpark. Dachte ich es mir doch: In der Liste der 40 zu fällenden Bäume vom 5.6.2019 sind eine ganze Reihe Bäume nicht enthalten, die sichtbar absterbend sind. So ist es auch mit der alten Rotbuche Nr. 1694 von der Buchen-Gruppe im Nordosten des Parks.

Seit mehreren Jahren beobachte ich den Pilzbefall und die aufplatzende Rinde des Baumes. Heute sehe ich noch mehr Rindenrisse und vor allen Dingen die schüttere Krone, siehe Foto. Es geht darum, den Baum so lange wie möglich zu erhalten. Deshalb plädiere ich für eine Umzäunung und Kappung der Krone. Weshalb ist der Baum jetzt nicht auf der Liste?

Überhaupt fällt auf, daß keinerlei Baumerhaltungsmaßnahmen auf der 40er Liste sind. Ein Teil der Bäume könnte als Totholzbaum mit reduzierter Krone stehen bleiben. Die Möglichkeit scheint vergessen zu sein. gb

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑